Segeln im Saimaa

DSC00498

Im Sommer 2009 waren wir im Saimaa-See in Finnland segeln.  Im Vorfeld alle nötigen Informationen aus der Schweiz zu erhalten erwies sich nicht immer als einfach – darum möchte ich an dieser Stelle ein paar Tipps und Adressen zusammenfassen.

Saimaa?

Der Begriff Saimaa ist etwas missverständlich, weil er mehrfach belegt ist. Saimaa ist eines der grössten Seensysteme in Europas und befindet sich im Südosten von Finnland.  Es erstreckt sich von Lappeenranta bis Kupio und deckt eine Fläche von über 4300 Quadratkilometern ab. Die Saimaa-Region wird im Englischen auch Lakeland genannt.

Saimaa bezeichnet aber auch einen der grössten Seen in eben diesem Seensystem. Der Saimaa-See deckt das Gebiet zwischen Puumala (im Norden) und Lappeenranta (im Süden) ab, wobei der südliche Teil Suur-Saimaa genannt wird.

Der Saimaa-Kanal verbindet den Saimaa-See mit der Ostsee – er führt über die Finnisch-Russische Grenze und fliesst bei St. Petersburg in die Ostsee.

Yachtcharter

Wir haben unsere Yacht – eine Etap 32s – bei Ertec Trading, der Finnischen Etap-Vertretung gechartert.  Die Buchung erfolgte unkompliziert per Telefon. Das Schiff haben wir in Savonlinna übernommen und in Lappeenranta wieder zurückgegeben. Die Übergaben erfolgten professionell und sorgfältig, aber nicht kleinlich. Das Boot war sauber und gut in Form, und auch die Ausrüstung hat gepasst.

Es gibt durchaus auch andere Charter-Anbieter – allerdings verfügen diese meistens über kleinere Segelyachten oder Wohnboote. Beispielsweise ist Saimaa Sailing ein alternativer Anbieter.

Kartenmaterial

Die Seekarten sind unabdingbar für die Navigation im Saimaagebiet. Der Plotter am Steuerstand war uns eine praktische Hilfe, doch für die Navigation zuwenig detailliert. Ganz davon abgesehen, dass es heikel wäre, sich nur auf den Kartenplotter zu verlassen. Die Seekarten (Merikarttasarja) werden ausgegeben von der FMA und sind nicht immer ganz einfach zu kriegen. Ich habe ein Jahr zuvor den für unseren Törn wichtigen Kartensatz “L” aus Helsinki nach Hause gebracht.

Nebst den Karte ist für die Törnvorbereitung auch das Handbuch zum Revier – “Saimaan kayntisatamat ja anavat” hilfreich. Leider gibt’s das Buch nur in einer Version, welche Finnische, Schwedische, Deutsche und Englische Informationen beinhaltet. Die Hafenbeschreibungen gibt’s aber nur in Finnisch, im jeweiligen Sprachteil finden sich Übersetzungen der wichtigsten Angaben wie der Hafenklassifizierungen. Gerade diese sind aber nicht gerade einfach zu interpretieren.

Karten und Handbuch mussten wir glücklicherweise nicht mit nach Finnland bringen. Das Boot war ausgerüstet. Zur Törnvorbereitung sind sie aber zwingend.

One response to “Segeln im Saimaa”

  1. Imbassai says:

    Erzähl doch bitte noch ein wenig ausführlicher. Ich würde gerne mehr darüber hören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *